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LinkedIn gibt professionelle Networking-Tipps

Ein interessantes Umfrageergebnis einer Studie vom XING-Konkurenten LinkedIn zeigt, dass die Deutsche das Internet als effizientesten Weg für die Pflege von Geschäftskontakten gesehen wird.

Des Weiteren empfiehlt LinkedIn folgende Tipps im Umgang mit Social Networks und für professionelles Business-Networking im Web:

Dos

  • Nutzen sie ein Online-Netzwerk mit klarem Business-Fokus, um sicher zu stellen, dass geschäftliche nicht mit privaten Kontakten vermischt werden.
  • Gehen sie private Social Network Verbindungen nur ein, wenn sie auch außerhalb der Geschäftswelt mit den entsprechenden Personen in Kontakt stehen.
  • Überlegen sie genau, was Sie online veröffentlichen, da dies Einfluss auf die Wahrnehmung ihrer eigenen Person auch außerhalb des Internets haben kann und möglicherweise negative Folgen für sie nach sich zieht – überprüfen sie daher regelmäßig ihre Online-Profile auf ein professionelles Erscheinungsbild.
  • Achten sie darauf, alle verfügbaren Sicherheitseinstellungen der genutzten Social Networks zu verwenden. Auf diese Weise stellen sie sicher, dass ihre persönlichen Informationen nur vertrauenswürdigen Kontakten zugänglich sind.
  • Scheuen sie sich nicht, Kontaktanfragen von Personen, die nicht aus ihrem beruflichen oder privaten Umfeld stammen, auch abzulehnen.

Don’ts

  • Veröffentlichen sie keine geschmacklosen oder gar illegalen Inhalte in ihrem Social Network Profil.
  • Machen sie keine falschen Angaben oder erstellen Sie unechte Profile. Bei vielen Social Networks kann jeder Nutzer ihr Profil samt frei gegebenen Informationen einsehen und verifizieren.
  • Führen sie ihre geschäftliche Kommunikation in Online-Netzwerken nicht öffentlich und für jedermann frei zugänglich z.B. auf Pinnwänden, in Foren oder Gästebüchern.
  • Veröffentlichen sie keine privaten Informationen wie Adresse, Geburtstag oder Telefonnummer, die für jedermann frei zugänglich sind.
  • Akzeptieren sie nicht jede Online-Kontaktanfrage. Überlegen sie genau, wen sie in Ihren engeren Kontaktkreis aufnehmen. Beachten sie, dass die Qualität ihres Netzwerks wichtiger ist als die Größe.

Achten sollte man vor allem darauf, geschäftliche und private Kontakte zu trennen.

„Schließlich haben sensible private Informationen, die für den Freundeskreis bestimmt sind, nichts im geschäftlichen Alltag verloren. Vielmehr können Sie sich negativ auf das berufliche Ansehen auswirken.“, meint Kevin Eyres, European Managing Director von Linkedin

Ein Mix aus Freunden und Kollegen – den sogenannten Frollegen – kann sich bei einer Vermischung von privaten Informationen auf einer Business-Plattform negativ auswirken und an der Seriosität der eigenen Person zweifeln lassen.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

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